Dialog zwischen Jungwein und Chefkoch auf Schloss Wackerbarth

 

Weißburgunder Spätlese 2007Das Staatsweingut Schloss Wackerbarth hatte  Gastronomen, Hoteliers und Weinhändlern seine ersten Weine von 2008 in einer Jungweinprobe präsentiert. Kellermeister Jürgen Aumüller präsentierte  fruchtige und sehr saftige Weine: teilweise tatsächlich noch sehr jung!  M.P. war begeistert von einem Weißburgunder Spätlese trocken in der Magnunmflasche. Starke Fruchtigkeit nach saftiger Birne mit kleinen würzigen  Nussnoten.  Das Etikett wurde vom Künstler Felix Droese gestaltet: Unverkennbar ein „goldener Wagen“.  Namensgebend für die Weinbergslage ist der Schlusstein zum Eingangsportal des Weinberges, der die Jahreszahl 1710 und einen Goldenen Wagen zeigt. Der Schatz aus dem Keller wurde nun in 170 Magnum Flaschen abgefüllt.

Schloss Wackerbarth ist bis heute eng mit der Tradition von Arbeiten und Genießen verbunden. Als Partner für einen ganz besonderen Wein gewannen man wieder die Künstlergruppe um den „Roten Turm“. Als einstiger Joseph-Beys-Schüler hat sich Felix Droese  mit Papierarbeiten, Installationen und Holzschnitten in der internationalen Gegenwartskunst etabliert.

In der Region um die Hoflößnitz befindet sich der Weinberg Goldener Wagen. Um 1650 ließ der sächsische Kurfürst hier einen Landsitz errichten. Angehörige des Hofadels und Dresdner Bürger folgten Ihm, erwarben Land und bauten sich kleine Weingüter auf. Der 2007 Weißburgunder vom Traditionsweinberg „Goldener Wagen“ machte seinem Namen alle Ehre.  In den letzten Jahren hat sich das Sächsische Staatsweingut als moderne Wein- und Sektmanufaktur gemausert. Das Schloss Wackerbarth und die Gartenanlage bieten ein eindrucksvolles Ambiente.

Jungweinprobe 2009Begonnen hatte die Jungweinprobe mit dem 2008er Goldriesling Qba trocken: Einer  Sächsische Spezialität – einer Rebsorte, die nur in Sachsen angebaut wird. Er überzeugte mit einem zart würzigen Aroma von exotischer Aprikose und Banane mit einem Hauch Muskat, leider war die Hefe noch sehr dominannt. M.P. meint, naja eben Jungwein! Der Küchenchef von Schloss Wackerbarth servierte  gebratenes Filet vom Saibling und gebratenes Kalbsfilet, eine gelungene Kombination, wobei sich M.P. etwsa mehr Mut des Chefs bei der Würzung gewünscht hätte.

 

Schloss Wackerbarth 2007 Weißburgunder Spätlese, 1,5 l Magnumflasche in limitierter Auflage in exklusiver Holzkiste erhältlich im gutseigenen Markt auf Schloss Wackerbarth. Preis pro Flasche: 95,- Euro.

Dieser Beitrag wurde unter Food, Savoir vivre abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.