Wieder in Kalkutta und 43°C

M.P. und das VictoriaMemorial

M.P. und das Victoria Memorial

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört das Victoria Memorial. Dieses Denkmal errichtete man 1921 zu Ehren der Königin Viktoria, die in den Jahren 1876 bis 1901 Herrscherin von Indien war. Der Marmorprachtbau liegt in der Mitte Maidan-Parks am Ufer des Hugli. Als bedeutsame religiöse Bauten in Kalkutta sind die Saint-Paul’s-Kathedrale, der hinduistische Kali-Tempel, die moslemische Nakhoda-Moschee und der Parasnath-Jain-Tempel zu nennen.  M.P. hat sie heute alle besucht, bei einer Außentemperatur von 43°C, das war ganz schön Schweißtreibend, aber auch sehr spannend, eine Spanne zwischen gewaltiger Armut und der größe der historischen Bauten.

Mutter Theresa Haus

Mutter Theresa Haus

Mutter Teresas Zentrum für die Armen und Sterbenden befindet sich in der Kalighat Road und ist dem Kalighat-Tempel angeschlossen. An der Verbindung von Rabindra Sarani und Zakaria Street steht die größte Jami Masjid (Freitagsmoschee) in Kalkutta. Sie bietet 10.000 Menschen Platz zum Gebet.

Die Moschee

Die Moschee

Die gewaltige rote Moschee, deren 2 Minarette eine Höhe von 46 m erreichen wurde 1942 vollendet und dem Stil des Grabmals von Akbar (in Sikandra nahe Agra) nachempfunden. Um die Moschee herum lässt sich ein Markt finden, auf dem mit allerlei Waren gehandelt wird.

Blick auf den Blumenmarkt

Blick auf den Blumenmarkt

Na, nun noch Besuch aus Südindien

Na, nun noch Besuch aus Südindien

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.