Eine Briefmarke und die Geschichte eines Sachsen

Afrika-Pionier Paul GraetzDie Post des südwestafrikanischen Wüstenstaates Namibia widmete jüngst  einem deutschen kaiserlichen Offizier  eine eigene Briefmarke. Der deutsche Paul Graetz erreicht Swakopmund und beendet damit am 1.Mai 1909 die erste Durchquerung Afrikas mit dem Automobil. Paul Graetz wurde  1875 in Zittau in Sachsen geboren. M.P. meint, leider ist aller Bericht gänzlich frei von der Einordnung des Graetz in die damalige Zeitgeschichte! Am „Deutschen Wesen…“ usw. Z.B., wurde der Aufstand der Herero im August 1904 in der Schlacht am Waterberg niedergeschlagen, mt insgesamt etwa 15.000 Mann unter Generalleutnant Lothar von Trotha, wurde ein Blutbad angerichtet.  Damit begann eine Phase des Völkermords, die bis 1908 35 bis 80 Prozent des Hererovolkes, bis zu 80.000 Menschen, ihr Leben kostete. Auch in Deutsch-Ostafrika kam es 1905/06 zum sogenannten Maji-Maji-Aufstand, bei dem geschätzte 100.000 Einheimische umkamen. Während seiner Dienstzeit in Deutsch-Ostafrika, hatte der Oberleutnant der Schutztruppen, Paul Graetz den Auftrag, von der Küste bis zur Grenze, an der er stationiert war, eine Straße für Motorfahrzeuge zu bauen. Warum wohl?!

Er startete seine erste Afrikadurchquerung, als erster Mensch mit dem Auto und mit Theodor von Roeder und Chauffeur vom Postamt Daressalam um 17:20 Uhr, am  10.08.1907l. Fast 10.000 Kilometer waren es, dafür  ließ er sich ein Spezialauto bauen. Sein Ziel: Swakopmund an der Westküste Afrikas.

Hunderte Fotos hatte er auf seiner Reise  geschossen, er schrieb später einen  Reisebericht und ließ kostbare handkolorierte Glasplatten-Dias fertigen und machte  sich in Deutschland als Abenteurer einen Namen und Geld. Im Berliner Hotel Adlon soll  Graetz damals eine Dauersuite gebucht haben. Seine letzten zwanzig Lebensjahre verbrachte Graetz dann in Travemünde, wo heute noch seine Tochter lebt. Graetz starb 1968 vegessen in Travemünde.

http://www3.ndr.de/sendungen/s-h_magazin/videos/shmag2486.html

Dieser Beitrag wurde unter Medien, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Eine Briefmarke und die Geschichte eines Sachsen

  1. ich finde das Gedenken an diesen afrikapionier wunderbar ( aus dem NAMIBIA-Magazin ) und werde mir das Buch ansehen.
    Woher und wie kann man die tolle Briefmarke erwerben ?
    Besten Dank
    Gerd Eckert
    Budapester Str.33
    10787 Berlin

  2. mp sagt:

    Über die Post in Windhoek bzw. mitbringen lassen aus Namibia.

  3. Sehr geehrter Herr Polster,

    Herzlichen Dank für Ihren Bericht und die geschichtliche Einordnung.
    Meine Sachkenntis in diesem Fall schränkt mich allerdings in meiner Meinungsfreiheit ein. Die Straße, an der Paul Graetz zu seiner Schutztruppenzeit 1902-04 baute, diente des schnelleren Transportes von Südfrüchten – endlich deutsche Bananen – vom Nordende des Binnen – Lake Malawi zum Küstenhafen Dar Es Salaam.
    Das erste Automobil – außer dem Graetzschen Transitfahrzeug – erreichte Tansania 1911.
    Kaiserlicher Offizier war er in 8 von 92 Lebensjahren. Gedacht wurde der Leistung als Automobilpionier.

    Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
    Carsten Möhle

  4. mp sagt:

    Hallo aus Berlin, ja die Geschichte läßt uns nicht los: Der Mensch lebt nun mal in seiner Zeit und ist durch diese und in dieser zu betrachten und zu würdigen, meine ich. Doch vielen Dank für Ihre Einlassungen,denn es gibt nichts Besseres als den Dialog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.