Königin von Bhutan röffnete auf der Insel Föhr ein Museum

Im Anwesenheit der dänischen Königin Margrethe II. und der Königin von Bhutan, Ashi Sangay Choden Wangchuk, eröffnet der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen in Alkersum auf der Insel Föhr das Museum Kunst der Westküste. In knapp dreijähriger Bauzeit hatte der Architekt Gregor Sunder-Plassmann aus Kappeln einen  Museumskomplex geschaffen. In fünf Saalbauten steht ein Ausstellungsareal von rund 750 Quadratmetern zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Museumsgarten und den im Stil eines skandinavischen Herrenhauses aus der Zeit um 1900 wieder aufgebauten Gasthof Grethjens, der nun der Museumsgastronomie dient.

Grundlage des Hauses  stellt die umfangreiche Gemäldesammlung des Museumsstifters Prof. Frederik Paulsen dar. Sie umfasst über 480 Arbeiten renommierter Künstler wie Max Beckmann, Johan Christian Dahl, Max Liebermann, Emil Nolde und Edvard Munch.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.