Jörg Schauers neuer Chronograph

Jörg Schauer wollte schon lange sein schlichtes Chronographendesign um verschiedene Funktionsskalen erweitern. Bisher war dies gestalterisch eher schwierig, da die bestehende Gehäusegröße einige Kompromisse in der Zifferblattgestaltung bedeutet hätten. Es lag also nahe die Gehäusegröße „wachsen zu lassen“ um diese funktionalen Skalen zu integrieren. Mit der ersten Skala die integriert wurde, die Tachymeterskala, kann man Geschwindigkeiten messen. Es wird dabei der zurückgelegte Weg (in diesem Fall 1 KM) in Relation zur gestoppten Zeit als Grundlage genommen.

Beim Startpunkt wird der Chronographenmechanismus in Gang gesetzt. Wenn man beim Durchfahren der 1 Km langen Referenzstrecke erneut den Chronographendrücker betätigt, kann man auf der Tachymeterskala die durchschnittliche Geschwindigkeit in Kilometer pro Stunde ablesen. (KM/H) Die Leuchtzeiger und Leuchtindexe sowie das Datum unterstreichen die hohe Funktionalität dieser neuen Uhr von Jörg Schauer.

Gehäuse              Edelstahl mattiert Ø: 44 mm, Höhe 15 mm,

Uhrwerk             Chronograph Valjoux 7753,

Gangreserve mind. 40 Stunden,

Rotor mit vergoldeter Schauer Gravur

Zifferblatt           Schwarz, weiß bedruckt, mit C3 belegt

Zeiger   Leuchtzeiger C 3

Lieferbar ab Mai 2010

Dieser Beitrag wurde unter Zeitmesser abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.