Sonderausstellung „TIBET, Religion – Kunst – Mythos“

Arhat Kanakavatsa, Nordchina, sino-tibetisch, 15. Jh. (?); feuervergoldete Bronze; Leihgabe: Staatliches Museum für Völkerkunde, München Foto: SMV

Das Knauf-Museum in Iphofen zeigt die Sonderausstellung in der Zeit zwischen 21. März und 30. Oktober die Sonderausstellung „TIBET, Religion, Kunst, Mythos“. Präsentiert werden über 200 Exponaten, darunter tibetische Statuen, Ritual- und Alltagsgegenstände. Die gezeigten Objekte sind Leihgaben verschiedener Privatsammlungen und Museen mit denen das Knauf-Museum seit Jahren  Kontakt und Austausch unterhält, wie das Staatliche Museum für Völkerkunde in München, das Museum der Kulturen in Basel, das Heinrich-Harrer-Museum in Hüttenberg und das Museum Villa Rot in Burgrieden-Rot.

Die Geburt des Buddha Sâkyamuni, Nepal, 18. Jahrhundert Leihgabe: Staatliches Museum für Völkerkunde, München Foto: SMV

Eines der zahlreichen Highlights der Ausstellung dürfte die detailgetreue, aufwendige Nachbildung einer Inneneinrichtung eines tibetischen Tempels sein. Die Szenerie mit Götterstatuen, Ritualgegenständen, wie den unzähligen Butterlämpchen auf den Altären garantiert bei dem Besucher einen stimmungsvollen, kleinen Einblick in ein tibetisches Tempelinnere.

TIBET

Religion – Kunst – Mythos

21. März bis 31. Oktober 2010

Knauf-Museum Iphofen

97343 Iphofen

Öffnungszeiten:

Di-Sa 10-12 und 14-17 Uhr

So 14-18 Uhr

www.knauf-museum.de

Dieser Beitrag wurde unter Buddhismus, Medien abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.