Dalai Lama wurde 75

Am 6.7.2010 feierte „Seine Heiligkeit“  der 14. Dalai Lama, Tendzin Gyatsho, seinen 75. Geburtstag. „Hierzulande ist der Hype –im Vergleich zu den großaufgezogenen Feierlichkeiten und Lobreden anläßlich seines 70. – spürbar gedämpft. Während der Dalai Lama vor fünf Jahren noch Dutzende von Orden, Auszeichnungen und Ehrendoktoraten erhielt, nebst »Hessischem Friedenspreis«, in Büchern, Bildbänden, einer Sonderausstellung mit Porträtfotos und gar einem eigenen Film über sein Lebenswerk gewürdigt wurde, ist zu seinem 75. das öffentliche Interesse an ihm geringer geworden. Der Grund dafür dürfte in der Erinnerung von Journalisten und Redakteuren an die gnadenlose Manipulation der Medien liegen, die er im Zuge der Olympischen Spiele 2008 in Szene gesetzt hatte: Seine absurden Versuche etwa, den marodierenden und um sich prügelnden Mob tibetischer Mönche, der ganze Straßenzüge Lhasas in Schutt und Asche gelegt und zahlreiche Tote zu verantworten hatte, als verkleidete chinesische Soldaten auszugeben. Selbst der Stern, über Jahre hinweg treuestes Hofberichterstattungsorgan, ging vor geraumer Zeit schon mit einer kritischen Titelgeschichte auf Distanz.“

Zum Weiterlesen: www.gottkoenig.de

und das noch

Dieser Beitrag wurde unter Buddhismus, News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.