Askania – Zeit & Wein – Quadriga 2010

Nun ist sie da, die Hauptstadt Uhr des Jahres 2010:  QUA-151 Jahrgangsuhr, limitiert auf 139 Stück, ein Dualtimer der besonderen Art. Wie es für die einzigen Uhrmacher der Metropole typisch ist, wurde die neue Uhr  wieder mit viel Prominenz aus Berlin gefeiert und begossen. Berliner Film und Theatergrößen, wie  Natalia Wörner, Gesine Cukrowski und Winfried Glatzeder, waren unter den rund 150 Gästen des Abends, die wieder der Einladung von Vorstand Leonhard R. Müller in die Hackischen Höfe, in den Kleinen Festsaal gefolgt waren. „Für Genuss unter Freunden in einem stilvollen Ambiente sollte immer Zeit sein“, so das Credo des Veranstalters. Und so sah man dann auch fast nur Askania-Produkte an den Handgelenken der anwesenden Genießer. Für den kulinarischen Rahmen sorgte diesmal das Grand Hotel Esplanade: Mit Espresso vom Riesling & angemachter Frischkäse mit Pistazien, Garnele im Knusperteig & Lachstartar im Blätterteig,  Rosa gebratene Kalbsfiletscheiben auf Rucola Kartoffelsalat,  Wachtelbrust mit Salbei auf Traubenchutney und Wildterrine auf Walnussbrot und Apfel-Cranberry-Chutney, wollt man an die alte Gourmettradition des Hauses anschließen, was leider nur mittelprächtig gelang. Da waren die Weine aus dem Rheingau schon von ganz anderen Kaliber und retteten den Abend. VDP Winzer Hans Lang  aus dem 1000 Jahre alten Weinort Hattenheim brachte mit seinem 2007er  Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling Erstes Gewächs die Seelen der anwesenden Kenner zum klingen. Ein Wein der Spitzenklasse, der adäquat der vorgestellten Uhr war, diesem besonderem Stück Luxus aus der Werkstadt von Askania. M.P. meint:beide Spitzenklasse. Nicht zu verachten auch der 2009 Riesling Kabinett trocken und der 2008 CHARTA Riesling 2009. Fazit: Die Jahrgangsuhr Quadriga 2010, eine hochwertige Uhr mit zwei veredelten Handaufzugswerken, 17 Rubinen, 42 mm Gehäuse mit Saphirglas, 5 bar und einem edlem Lederband mit Faltschließe. Eine sexy Uhr, die nicht arm macht!

Dieser Beitrag wurde unter Food, Savoir vivre, Wein & Co., Zeitmesser abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.