Ein Riesling für „DIE TOTEN HOSEN“

„Weißes Rauschen“, ein rätselhafter Name für einen ganz besonderen Weißwein. So heißt die neue Weinkreation von Martin Tesch aus Langenlonsheim/Nahe und den Toten Hosen aus Düsseldorf. Was zunächst nur als rein interner Gag gestartet wurde, entwickelt sich zum Geheimtipp. Nachdem der bandeigene Wein „Machmalriesling“ aus dem Hause Tesch innerhalb kürzester Zeit vergriffen war, haben sich Die Toten Hosen zusammen mit Winzer Tesch direkt um eine neue, spezielle Abfüllung gekümmert. Bei der Auswahl des Weins, seiner Benennung und der Bekleidung der Flasche waren die Rockmusiker tatkräftig dabei. Das Ergebnis spricht für sich: „Weißes Rauschen“ – benannt nach einem Song der Toten Hosen aus dem Album „Zurück zum Glück“. Stuart Pigott, der Wein-Papst und Riesling-Experte, hat  „Weißes Rauschen“ zum „Wein des Monats Oktober 2010“ gekürt.

Der Wein, ein typischer Tesch-Riesling: schnörkellos, knackig mit feinem Traubenaroma, das an Apfel und Aprikose erinnert. Umweltschonender Weinbau, vollreife Trauben von Hand geerntet und anspruchvollste, handwerkliche Verarbeitung sind die Basis dieses charakterstarken Getränkes. Das Weingut Tesch ist auf die Produktion ganz trockener Riesling-Weine spezialisiert und hat in den vergangenen Jahren durch seine konsequente Arbeit nahezu alle Regeln der eher konservativen Weinszene auf den Kopf gestellt. Der neue Die Toten Hosen-Riesling passt nicht nur perfekt zur leichten, frischen, vegetarischen Küche sondern harmoniert auch prima mit hellen Fleisch- und Fischgerichten. Auch mit seiner detailverliebten Verpackung macht er auf dem Tisch eine super Figur. Schwarzes Glas, das Bandlogo thront auf der Kapsel und das Etikett zeigt die edelste Mattscheibe Deutschlands – eben „Weißes Rauschen“ !

Dieser Beitrag wurde unter Wein & Co. abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.