Culinarische Ribelmaiswochen in der Ostschweiz

Von 28. Februar bis 27. März stehen in 16 Gastronomiebetrieben in der Ostschweiz und bis Zürich Gerichte mit dem traditionellen Rheintaler Ribelmais AOC und daraus entwickelten Produkten, wie z.B. die Ribelmais-Poularde, auf der Menükarte. Der Rheintaler Ribelmais AOC, früher das Grundnahrungsmittel der Bewohner des Alpenrheintals von Sargans bis zum Bodensee, war schon fast in Vergessenheit geraten, als der Verein Rheintaler Ribelmais die Renaissance dieser beigen, autochtonen Maissorte einläutete. Seitdem wurden Traditionen und Bräuche rund um den Ribelmais wiederbelebt, traditionelle Rezepte neu entdeckt und neue, der heutigen Ernährung entsprechende Rezepte erfunden. Auch zahlreiche Produktrezepturen wurden durch Ribelmais ergänzt. So gibt es heute Brot, Guetzli, Teigwaren, Bier, Whisky und vieles mehr, das Ribelmais enthält.

Der Trägerverein Culinarium möchte Einheimische und Gäste für regionale Produkte aus der Ostschweiz und lokale Gerichte begeistern und das Bewusstsein für eine Ernährung mit dem Lauf der Jahreszeiten wiedererwecken. Er setzt sich für die Verwendung regional erzeugter Produkte in Gastronomie und Küche ein.

Informationen:

Ostschweiz Tourismus

St.Gallen-Bodensee Tourismus

Ein Auswahl der Restaurants:

Dieser Beitrag wurde unter News, Savoir vivre abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.