Michael Hoffmann, Carlo Petrini und Stuart Pigott auf der 61. Berlinale

„Give Food a Chance“ ist das Motto des 5. kulinarischen Kinos im Rahmen der 61. Berlinale (10. – 20. Februar 2011). Im Kino des Martin-Gropius-Baus laufen insgesamt zwölf Filme, die sich mit den Themen Nahrung und Natur besonders intensiv und kreativ auseinandersetzen. Berliner Sterneköche, darunter der Feinschmecker-Koch des Jahres 2010 Michael Hoffmann (im Tre Torri Verlag erschienen: Kräuter) präsentieren ein dazu passendes Menü im Restaurant Gropius Mirror. Täglich zur Tea-Time um 17: 00 Uhr finden Lesungen, Diskussionen und Tastings statt, unter anderem mit Stuart Pigott und Carlo Petrini.

Den Auftakt macht Sonntag, den 13. Februar 2011, der Sternekoch Michael Hoffmann. Er begleitet den Spielfilm Dwen-Jang (The Recipe) der südkoreanischen Regisseurin Anna Lee kulinarisch. Die Besucher dürfen sich im Anschluss an den Film auf eine Essenz von Gemüse aus Hoffmanns eigenem Garten freuen. Im weiteren Verlauf des Abends diskutiert Michael Hoffmann mit der Regisseurin Anna Lee sowie der Feinschmecker-Chefredakteurin Madeleine Jakits über Rezepte und ihre Geschichten.

Am Freitag kocht Michael Hoffmann im Rahmen des „Youth Food Cinema“ mit einer Schülercrew ein Mittagessen zum Film Taste the Waste. Die Zutaten für das Essen stammen von der Berliner Tafel. Auf diese Weise zeigt Hoffmann, dass vom Handel ausrangierte Lebensmittel nicht mit „schlecht“ gleichzusetzen sind. Im Gegenteil, ein Großteil der Lebensmittel ist einwandfrei und lässt sich noch für viele leckere Mahlzeiten verwenden. Zusammen mit den Schülern sowie Mitarbeitern der Berliner Tafel und Slow Food spricht Hoffmann über das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln sowie unnötige Verschwendung von Lebensmitteln.

Täglich zur Tea Time um 17:00 Uhr finden im Spiegelzeltrestaurant Gropius Mirror Lesungen, Diskussionen und Tastings statt. Am Dienstag, den 15.02.2011 ist Slow Food-Gründer Carlo Petrini zu Gast. Im Tre Torri Verlag erschien sein Buch Gut, Sauber & Fair, in dem er sich mit den Grundlagen einer neuen Gastronomie auseinandersetzt. Bei der Berlinale stellt er sein aktuelles Buch Terra Madre vor.

Am Mittwoch, den 16.02.2011 präsentiert Deutschlands bekanntester Weinkritiker Stuart Pigott sein neues Buch Weinwunder Deutschland (Tre Torri Verlag). Der erste Teil der gleichnamigen Sendereihe lief Ende Dezember im Bayerischen Rundfunk.

Wenige Tage später geht es für Stuart Pigott gleich weiter. Am Samstag, den 19. 02.2011 lädt er mit der Jungwinzergruppe „Quintessenz“ zur 14. Langen Nacht des Deutschen Weins ein. Unter anderem kann dort der „Pigott-Wein“ verkostet werden. Mit der Weinparty sammelt der beliebte Autor Spenden für  HIV/AIDS-Betroffene in Kapstadt/Südafrika. Die Lange Nacht des Deutschen Weins findet ab 19:00 Uhr im Gewölbekeller der Weinhandlung Weinstein, Saarbrücker Straße 20/21, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg statt.

Alle Termine mit den Tre Torri-Autoren auf einen Blick:

  • Sonntag, 13.02.2011, 19:30 Uhr – Dwen-Jang (The Recipe)

Menü und Talk mit Michael Hoffmann.

  • Dienstag, 15.02.2011, 17:00 Uhr – Carlo Petrini

    Buchpräsentation und Diskussion mit Carlo Petrini.

  • Mittwoch, 16.02.2011, 17:00 Uhr Weinwunder Deutschland

Buchpräsentation und Verkostung mit Stuart Pigott.

  • Freitag, 18.02.2011, 9:30 Uhr Youth Food Cinema“

Michael Hoffmann kocht mit einer Schülercrew ein Menü zum Film Taste the Waste.

  • Samstag, 19.02.2011, 19:00 Uhr – Lange Nacht des Deutschen Weins

Weinparty mit Stuart Pigott in der Weinhandlung Weinstein.

Bücher zur Berlinale:

Kräuter von Michael Hoffmann

Umfang: 256 Seiten

Format: 28 x 29 cm

Ausstattung: gebunden mit Schutzumschlag, durchgehend 4-farbig

Tre Torri Verlag GmbH

ISBN: 978-3-937963-60-0

Gut, Sauber & Fair von Carlo Petrini

Umfang:304 Seiten

Format: 13,5 cm x 21 cm

Ausstattung: Softcover/Paperback

Tre Torri Verlag GmbH

ISBN: 978-3-937963-55-6

Weinwunder Deutschland von Stuart Pigott

Umfang: 280 Seiten

Format: 20,0 × 25,5 cm

Ausstattung: zahlreiche Farbfotos/Hardcover

Tre Torri Verlag GmbH

ISBN: 978-3-941641-37-2

Das Gute essen

Umfang: 320 Seiten

Format: 21 x 28 cm

Ausstattung: lam. Pap. gebunden

Tre Torri Verlag GmbH

ISBN: 978-3-941641-43-3

Weitere Informationen finden Sie unter www.weinhilft.de.

Dieser Beitrag wurde unter News, Savoir vivre abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.