Deutschlands Restaurant-Ranglisten – 4 Spitzenköche teilen sich Platz 1

Sie sind jetzt online, die neuen Rankings der Restaurant-Ranglisten, die die zum Teil sehr unterschiedlichen Einschätzungen und Beurteilungen der verbreiteten Restaurantführer auf einen Nenner bringen. Für das Deutschland-Ranking 2012 wurden die sieben wichtigsten Gourmet Guides ausgewertet und daraus erstmals gleich vier Sieger errechnet. Schon lange führen Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstuben) und Joachim Wissler (Vendôme) die Liste an, jetzt haben Sven Elverfeld mit dem Restaurant Aqua und Klaus Erfort mit seinem Gästehaus die beiden Spitzenreiter eingeholt. Alle vier haben 119,2 von 120,2 möglichen Punkten erreicht. Auch auf regionaler Ebene gab es Verschiebungen – beispielsweise vom Chiemsee an den Tegernsee: In Bayern wird der lange Zeit erstplatzierte Heinz Winkler von seinem ehemaligen Schüler Christian Jürgens (Gourmetrestaurant Übersee) abgelöst. Weiter nördlich, in Hessen, steigt Christoph Rainer mit dem Restaurant Villa Rothschild in Königstein auf den ersten Platz auf, nachdem der bisherige Platzhirsch Juan Amador nach Baden-Württemberg abgewandert ist.

 

 Top 100 in Deutschland

Dieser Beitrag wurde unter Food, Savoir vivre abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.