Bester Koch der Welt als „Gastkoch“ im Restaurant Ikarus, Hangar-7

„Alles, was natürlich ist, ist bei mir willkommen!“, sagt Rasmus Kofoed, der dänische Meisterkoch. Bio ist für ihn kein Muss, aber da Kofoed eben großen Wert auf Qualität, Geschmack und Reinheit legt, finden am Ende doch fast nur biologische Lebensmittel den Weg in seine Pfannen und Töpfe. Dass diese aus der Region stammen und saisonal verfügbar sein müssen, versteht sich dabei von selbst. Und das Ergebnis? Kann sich schmecken lassen! Seine frische New Nordic Cuisine wirkt herausfordernd, ansprechend und bereichernd auf alle Sinne. Kofoeds leichte, moderne und variantenreiche Küche baut auf regionale und saisonale Zutaten. Statt Foie gras und Kaviar finden die Delikatessen der heimischen Natur in seiner Küche Verwendung. So setzt er beispielsweise auf Meeresfische statt Teichzucht und bringt frische Kräuter und Pilze zum Einsatz. Seine Liebe zur Natur und Heimat spiegelt sich dann auch in Kreationen wie Seeteufel mit Kaiserhummer, Krabben und eingemachten Steinpilz- und Rote-Bete-Variationen, Hühnchen aus Sødamgard mit wildem Senf und sauren Pflaumen sowie der Emmerflocken-Grütze mit Moltebeeren, Milch und Butter wider.  Bis heute sind Kritiker und Gourmets ungebrochen begeistert. Diese Begeisterung sicherte Kofoed 2010 den Gewinn des Bocuse d’Or Europe und 2011 gewann er sogar den internationalen Wettbewerb und trägt nun den Titel Bester Koch der Welt.

Dieser Beitrag wurde unter Medien, News, Savoir vivre abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.