Peter Gilmore als „Gastkoch“ im Oktober 2012 im Restaurant Ikarus, Hangar-7

Er ist Spitzenkoch. Und er hat eine Mission: Einzigartiges sowie Seltenes zu finden und es zu fantastischen Menüs zu verarbeiten. Er, das ist Peter Gilmore, Koch des Restaurants Quay in Sydney. Seine Nature Based Cuisine hat sein Restaurant unter die 50 besten der Welt katapultiert. Kein Wunder, ist die Küche des Hobbygärtners doch eine spektakuläre Entdeckungstour durch vergessene, aber auch unentdeckte Aromen und Zutaten. Das Geheimnis von Gilmores Erfolg? Ist es seine Leidenschaft, längst vergessene und seltene Zutaten wie Salz-Alant, Seekohl oder weiße Himbeeren zu verwenden? Zutaten, die der Hobbygärtner Gilmore teilweise selbst im Garten seines Restaurants, teilweise in Zusammenarbeit mit Farmern anbaut. Oder ist es seine Fähigkeit, mit Texturen und Aromen zu spielen und dabei modernste Küchentechniken einzusetzen? Vielleicht ist es auch sein Kochstil, der mit Einflüssen aus Fernost den Kreationen die Extraportion Raffinesse verleiht? So oder so: Gerichte wie die Erdwachtel mit Pumpernickel, Walnüssen, Quinoa und Kastanien oder die Schenkel vom Suffolk-Milchlamm mit Artischockenemulsion, Pantelleria-Kapern, konfierter Lammbrust, Zitronenmarmelade und Wasserkresse verbinden alle diese Elemente zu einem aufregenden Ganzen. Nature Based Cuisine? Wohl eher „Nature’s Finest“!

Im Monatsrhythmus gastieren die besten Köche der Welt im „Restaurant Ikarus“ im Hangar-7 am Salzburg Airport  und präsentieren in enger Zusammenarbeit mit „Restaurant Ikarus“- Patron Eckart Witzigmann & Executive Chef Roland Trettl ihre besten Kreationen.

Im Jahr 2012 werden noch folgende Gastköche Ihre Kreationen im Hangar-7 präsentieren:

Jacob Jan Boerma (November 2012) Restaurant De Leest, Vaassen, Niederlande
Ramon Freixa (Dezember 2012) Ramon Freixa Madrid, Madrid Spanien


Dieser Beitrag wurde unter News, Savoir vivre abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.