Jacob Jan Boerma als „Gastkoch“ im November 2012 im Restaurant Ikarus, Hangar-7

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon“, sagt ein altes Sprichwort von Augustinus Aurelius. Überträgt man dieses Zitat auf den holländischen 2-Sterne-Koch Jacob Jan Boerma, handelt es sich wohl eher um ein Kochbuch. Denn so oft wie möglich bricht Boerma mit seiner Frau Kim, mit der er gemeinsam das Restaurant De Leest in Vaassen betreibt, in die weite Welt auf, um neue Restaurants zu entdecken, außergewöhnliche Zutaten aufzuspüren und sich von den Künsten seiner Kochkollegen inspirieren zu lassen. Kein Wunder, dass seine Kreationen deshalb nicht nur seine Heimatregion Veluwe zitieren, sondern auch vor Einflüssen aus Asien, Spanien, Südeuropa und Nordamerika nur so strotzen. Jacob Jan Boerma hat sich seine Sterne aber nicht einfach nur erkocht. Er hat sie sich durch seine vielen Trips in die kulinarische Welt erreist, erkundet und erschnuppert. Wenn 2-Sterne-Koch Jacob Jan Boerma nicht gerade in der Küche seines Restaurants De Leest außergewöhnliche Menüs zaubert, reist er mit seiner Frau Kim durch die Welt, um sich neue kulinarische Inspirationen von fremden Herden zu holen. Das Ergebnis ist Kochkunst auf höchstem Niveau, die Boermas Erfahrungen gekonnt zitiert. Wenn einer eine Reise tut … wird’s genussvoll!
„Spitzenköche im Ikarus“  – Die Dokumentationsreihe auf ServusTV:

Jacob Jan Boerma im Portrait : Zu sehen auf ServusTV am  7. November 2012 um 19:45 Uhr (Jacob Jan Boerma in seinem Restaurant „De Leest“ in Vaassen, Niederlande und am 14. November 2012 um 19:45 Uhr (Jacob Jan Boerma zu Gast im Hangar-7).

Dieser Beitrag wurde unter Food, Medien, News, Savoir vivre veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.