Wein zur Krönung aus der Steiermark

Die Krönung des Königs von Bhutan wurde mit Herbert Lackners Weinen Terra Gomeliz begossen. Das Weingut liegt in der Gemeinde Gamlitz im österreichischen Weinbau-Gebiet Südsteiermark. Seine Majestät Jigme Kheser Namgyel Wangshuk, der neue König von Bhutan, stieß mit 1000 geladenen Gästen auf seine Krönung an.  

Herbert Lackner (55) aus Pörtschach versorgte die gestrige Krönungsfeier des Königs von Bhutan mit seinen edlen Tropfen der "Terra Gomeliz". Über 3000 Flaschen der Sorten Sauvignon Blanc Cru, Morillon Cru und Cuvee Prior wurden schon vor Wochen in Richtung Bhutan geschickt. Mit eigenem Krönungsfeier-Etikette, versteht sich. Bei der Krönungsfeier war Lackner freilich persönlich dabei. Das 2005 gegründete Unternehmen umfasst auch Weingüter in Bosnien-Herzegowina (Hepok), Kroatien (Budikovac, Vis) und Slowenien (Jeruzalem, Krainz). Die Weinberge in „Gomeliz“ (Gamlitz) umfassen 10 Hektar Eigenfläche und 30 Hektar Kooperationsfläche. Es werden zu 80% die Weißweinsorten Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Welschriesling und Morillon, sowie zu 20% die Rotweinsorten Zweigelt, Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon vearbeitet.

"Seit der Unterzeichnung der Verfassung durch den König am 18. Juli 2008 ist Bhutan auch formal eine konstitutionelle Monarchie. Das politische System Bhutans entspricht seit den Wahlen zum Oberhaus 2007 und Unterhaus 2008 erstmals westlichen Vorstellungen von einer Demokratie
Bhutan hat erst 1999 das Fernsehen eingeführt und ist damit das letzte Land der Erde, in welches das Fernsehen Einzug gehalten hat. Das Fernsehen ist inhaltlich hauptsächlich der königlichen Familie sowie gesundheitlichen Themen gewidmet. Seit 2004 sind mobile Telefone erlaubt.
Jährlich lässt das Land lediglich zwischen 12.000 ‐ 15.000 Touristen einreisen, um seine Kultur zu schützen. Es muss eine Reisepauschale von 220 Dollar pro Tag hinterlegt werden, um den Massentourismus zu verhindern. Im Jahr 2007 wurde das erste private Hotel in Bhutan, das "Zhiwa Ling", eröffnet." (1)

———————————————–

(1) Quelle: Wikipedia.de

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.