ASKANIA Award an Nadja Tiller und Walter Giller

500Heute am Abend (3.2.09) wurde in den Hackeschen Höfen das Schauspielerpaar Nadja Tiller und Walter Giller für die vielen schauspielerischen Glanzpunkte mit den Askania Award geehrt. Gestern hatten sie 53. Hochzeitstag, heute wurden sie geehrt für ihre beachtlichen Karrieren als Schauspieler. Verbunden mit dem Askania Award 2009 war die Überreichung zweier Meisterwerke Berliner Uhrmacherkunst an die Preisträger. M.P. fand die Bemerkung von Walter Giller zum Thema die Zeit gut: „Wir Weißen haben die Uhr, die Afrikaner die Zeit !“Sie waren das erste Glamourpaar des deutschen Wirtschaftswunders: Nadja Tiller, die Femme Fatale, und Walter Giller, der ewige Lausbube mit dem jungenhaften Charme. Seit 55 Jahren sind sie unzertrennlich, seit fast 50 Jahren glücklich verheiratet – sie sind das perfekte Paar, vor und hinter der Kamera. Tiller war die erotische Sensation der 50er und 60er Jahre und schaffte als „die Nitribitt“ im Kassenschlager „Das Mädchen Rosemarie“ ihren großen Durchbruch. Giller glänzte zur gleichen Zeit als Charakterdarsteller in „Rosen für den Staatsanwalt“ und riss in den 80er Jahren die ganze Fernsehnation „Locker vom Hocker“. Bis heute gilt Giller als einer der besten Komödianten Deutschlands.  tiller-giller-aa-09Er  erielt die Nummer 100 von insgesamt 137 produzierten Uhren aus der Modellreihe Quadriga 2008, einer Armbanduhr mit mechanischer Weckfunktion. Nadja Tiller erielt ein Sondermodell aus der Modellreihe Elly Beinhorn, besetzt mit 65 Vollschliff-Diamanten, zusammen 0,68 Karat. Askania nimmt seit letztem Jahr diese traditionelle Verbundenheit zum Film zum Anlass, im Vorfeld der Internationalen Filmfestspiele besonders verdiente Vertreter der Branche für ihr cineastisches Schaffen mit dem Askania Award auszuzeichnen.

Dieser Beitrag wurde unter News, Zeitmesser abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.