Bhutan: Klosterfest in Paro

 

5071Der vollständige Name des Paro-Dsong lautet Rinpung-Dsong, was soviel wie „Festung des Juwelenhaufens“ heißt. Hier findet immer Anfang April eines der großen Klosterfeste statt. M.P. war da und sah viele Tänze und noch viel mehr Menschen.

 

502Tshechu nennt sich dieses religiöses Festival zu Ehren Guru Rinpoches, der manchmal auch zweiter Buddha genannt wird. . Er lebte im 8. Jahrhundert und hat dem Buddhismus in Bhutan zum Durchbruch verholfen, indem er die lokalen Götter der Bon Religion in den Buddhismus integrierte. 

 

5031Der Höhepunkt des Festivals ist der Thondrol. Diese riesige Thanka aus feinster Seide wird im Dunkeln frühmorgens am dritten Tag des Tshechu über die Tempelfassade gehängt. Sie stellt Guru Rinpoche dar, umgeben von seinen acht Manifestationen und von

 

 

601Beigleiterinnen. Allein das Betrachten des Thondrol soll Gläubige aus dem ewigen Kreis der Wiedergeburt erlösen. Im Morgengrauen werden vor dem Thondrol Zeremonien abgehalten. Noch bevor die ersten Sonnenstrahlen den Thondrol erreichen, wird er wieder eingerollt. An diesem Tag muss M.P. leider zum Flugplatz und macht sich auf den Weg nach Kalkutta.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bhutan: Klosterfest in Paro

  1. Elke Polster sagt:

    was trägst du für ein weißes Schild auf der Brust. Musstet ihr euch registrieren lassen? Sind da auch noch andere Touristen unterwegs?

  2. mp sagt:

    Ne, wir sind vip und tragen das die ganze Zeit. Bin hier in einem Hotel, da geht das www in ganz Paro aber nicht, schon seit 2 Tagen ausgefallen.
    Morgen gehts nach Indien zurueck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.