Die sagenhaften indischen Palmblattbibliotheken

 

Thomas RitterDie indischen Palmblattbibliotheken sollen jahrhundertealte Aufzeichnungen über das Leben jener Menschen, die sie dereinst besuchen werden beherbergen! Wie ist das möglich? fragt sich M.P.. Konnten die längst verstorbenen Biographen in Parallelwelten sehen, in denen andere Raum-Zeit-Gesetze herrschen als in unserer Vorstellung? Der Legende nach soll der Inder Bhirgu, auch bekannt unter dem Namen Vashista, vor ca. 5.000 Jahren begonnen haben, das Schicksal von ca. 80.000 Personen aufzuzeichnen und der Nachwelt zu erhalten. Damit soll er den Grundstock für die so genannten Palmblattbibliotheken gelegt haben. M.P. meint, dazu sollte man das Buch von Th. Ritter lesen.In den Palmblattbibliotheken soll das Schicksal jedes Menschen aufgezeichnet sein, der jemals eine dieser Bibliotheken besuchen wird .Das Erstaunliche daran ist, daß auch die Schicksale heute lebender Menschen aufgezeichnet wurden. Besucher der Palmblattbibliotheken sind oft erschrocken von der punktgenauen Präzision der Prognosen. In der indischen Vorstellung ist die lineare Zeit, in der wir Menschen hier und heute zu leben glauben, in Wahrheit nur eine Illusion. In der absoluten „Realität“ des Universums existiert „alles“ – unabhängig davon, ob wir es „Vergangenheit“, „Gegenwart“, oder „Zukunft“ nennen – immer im Moment des ewigen „Jetzt“. Deshalb geschieht auch alles „jetzt“, und jede Information ist demzufolge von dieser Ebene aus auch jederzeit abrufbar. Die legendären rätselhaften Weisen – die „Rishis“ – verfügten über die Fähigkeit, diese Sichtweise zu nutzen und den Menschen damit eine wertvolle Hilfestellung für ihren Lebensweg zu geben. Die Präzision der Aussagen von indischen Palmblattlesern scheint so zu deuten zu sein, dass jedem seine Zukunft schon vorausgesagt wurden ist und daran nichts geändert werden kann. Doch die Palmblattbibliothek gleicht vielmehr einer Art von virtuellem Speicher, der ständig Dinge und Ereignisse aufnimmt, die initialisiert oder verändert werden. Es ist also möglich die Ursachen, die in der Vergangenheit liegen und sich in der Gegenwart auswirken oder sich möglicherweise erst noch in der Zukunft auswirken werden, zu erkennen und zu verhindern. In Indien und Sri Lanka sind diese Palmblattbibliotheken recht populär und werden vor wichtigen Ereignissen befragt.

 

Die Geheimnisse indischer Palmblattbibliotheken – – Dem Schicksal auf der Spur. Das Vermächtnis der Sieben Weisen. Thomas Ritter; Taschenbuch; EUR 11,59


Dieser Beitrag wurde unter Medien, News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.