Habermas wird 80 und Peter Hacks‘ Witwe gestorben

In der Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt am Main wird heute eine Ausstellung zum 80. Geburtstag von Jürgen Habermas eröffnet. Sie beleuchtet das Werk des Philosophen, den die Goethe-Universität als bedeutendsten Intellektuellen der Gegenwart bezeichnet. Viele gratulierten Habermas zu seinem Geburtstag. M.P. meint Habermas ist ein linker Denker. Er  hatt sich immer als ein kritischer Bürger verstanden, der die Gesellschaft verändern und nicht immer nur Beschönigung betreiben wolle. Anna Elisabeth Wiede starb am Dienstag im Alter von 80 Jahren in Berlin an einer Krebserkrankung. Sie war  mit Peter Hacks verheiratet und siedelte 1955 mit ihm von München in die DDR über, wo sie unter anderem mit Bertolt Brecht zusammenarbeitete.

„Er verband den historischen Materialismus von Marx mit dem amerikanischen Pragmatismus, der Entwicklungstheorie von Piaget und Kohlberg und der Psychoanalyse von Freud. Zudem beeinflusste er maßgeblich die deutschen Sozialwissenschaften, die Moral- und Sozialphilosophie. Meilensteine waren vor allem seine Theorie des kommunikativen Handelns und seine von Karl-Otto Apels diskurstheoretischen Arbeiten inspirierte Diskurstheorie der Moral und des Rechts, „so die Experten über ihn.

„Habermas half den klügeren Köpfen in der DDR als Argumentationshilfe, um den den Heiligen Marx vom Klassiker-Sockel zu stoßen,“ so Gysi.

Herzlischen Glückwunsch sagt M.P.. So liegen Leben und Tot dicht beieinander!

Ein Nachruf auf Anna ElisabethWiede-Hacks: Von Heidi Urbahn de Jauregui in der JW vom 18.06.2009

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Habermas wird 80 und Peter Hacks‘ Witwe gestorben

  1. Pingback: Zum Tod von Anna Elisabeth Wiede at Peter-Hacks.dePeter Hacks Seite

  2. Pingback: Das Zitat der Woche (Habermas) « Glarean Magazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.