Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe feiert seinen 260. Geburtstag

Essen & Trinken mit Goethe28.08.2009: Anlass daran zu erinnern,  welche Gerichte im Hause Goethes serviert wurden, gemäß der Auffassung des Goethe-Zeitgenossen Karl Friedrich von Rumohr, der betonte, daß „der Mensch nichts anders ist, als er isst“. Was aß der Dichterfürst? Z.B. war Goethes Lieblingswurzel, das Teltower Rübchen. Erlernte die Rübchen bei einem Besuch in Berlin kennen. Er war von dem Gemüse so begeistert, dass er es sich fortan nach Weimar schicken ließ.  Kenner des „Goethe’schen Genusses“  ist Marcello Fabbri, Küchenchef des Hotel „Elephant“ in Weimar , mit einem Michelin-Stern im hauseigenen Gourmetrestaurant „Anna Amalia“.  Das Restaurant steht in den Rankings der Gourmetführer an der Spitze des Bundeslandes Thüringen. Hier verfeinerte er seinen Stil – europäische Spitzenküche, der man die italienischen Wurzeln ansieht und deren intensive Aromen man bei jedem Bissen schmecken kann. Das passende Buch: „Essen und Trinken mit Goethe. Ich liebe zu tafeln am lustigen Ort.“  Mit neun Rezepten von Marcello Fabbri. M.P. meint: Das Geburtstagsbuch für den Leser mit feinem Geschmack!

Goethe liebte zu tafeln und war den leiblichen Genüssen in vielerlei Form zugetan: Fleischiges vom Schweinskopf mit Senfsoße bis hin zum Schöpsenbraten. Wild jeder Coleur und Karpfen in echt polnischer Sauce ließ er sich schmecken, Spargel natürlich, märkische Rübchen und Artischocken, aber auch Makkaroni und Hummer. Ganz wild war er auf Kirschen und Süßigkeiten. Von den Getränken ganz zu schweigen, denn er war ein ausgesprochener Weinkenner und -genießer.

Zu einer heiter kulinarischen Feier lädt diese Jahr das Hotel Dorint Am Goethepark in Weimar ein:  standesgemäß am Freitag, 28. August. Ab 18.30 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einem Aperitif in Goethes Garten und einem Rundgang durch Goethes Wohnhaus. Es folgt um 19.30 Uhr ein Drei-Gang-Menue im Dorint Am Goethepark Weimar. Karten für die besondere Geburtstagsfeier gibt es ab sofort im Dorint Am Goethepark Weimar am Beethovenplatz 1 für 69 Euro pro Person. E-Mail: info.weimar@dorint.com .

Dieser Beitrag wurde unter Food abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.