1. Riserva von Stefano Rizzi – MaremmAlta unter den 3 besten Rotweine Italiens

Guardamondo Riserva _MaremmAlta di Stefano RizziDer erste Jahrgang der Guardamondo Riserva DOC 2006 von MaremmAlta ist auf Anhieb von Luca Maroni im italienischen Weinführer ‚Annuario dei Migliori Vini Italiani 2010‘ („Jahrbuch der besten Weine Italiens 2010“) unter die „drei besten Rotweine Italiens“ gekürt worden. MaremmAlta ist ein noch junges Weingut im Besitz von Stefano Rizzi, der sich in Gavarrano bei Grosseto seinen lang gehegten Wunsch von einem eigenen Weingut erfüllt hat.  Mit der Riserva erweitert Stefano Rizzi seine Basislinie und krönt sein bestehendes Sortiment. Nur die beste Auswahl seiner Sangiovese-Trauben (90%) und ein kleiner Rebsortenanteil der Alicante (10%) finden von den im Ortsteil Casteani liegenden Weinbergen Verwendung. M.P. meint , mehr als süffig, sehr gehaltvoll.

Der 2006er Guardamondo Riserva präsentiert sich in einer rubinroten Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase besitzt er eine lebendige Frucht, mit Noten von Sauer- und Wildkirsche sowie Waldbeeren. Die 12-monatige Barriquereife verfeinert mit einem Hauch von Nuss, Vanille, Zimt und Tabak. Am Gaumen ausgewogen und ebenso reich an Früchten. Die Riserva liegt für den Endverbraucher bei ca. 25,00 Euro.

Dieser Beitrag wurde unter Wein & Co. abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.