Teran die typischste Rotweinspezialität Sloweniens

Teran frisch aus dem Keller

Teran frisch aus dem Keller

Hinter dem slowenischen Sortennamen Teran verbirgt sich die Refoscotraube, die wir auch aus dem italienischen Carso kennen, wo sie allerdings nur noch auf kleiner Fläche angebaut wird. Dieser slowenische Refošk /Teran aus dem steinige Karst  ist ein ebenso einmaliger wie ungewöhnlicher Wein. Der Teran ist die typischste Rotweinspezialität Sloweniens. Zunächst verwundert der tiefdunkle Rote durch seine markante Säure, verblüfft aber im nächsten Moment durch Kraft und Schmelz. Der Teran wird zum Teil auch im Friaul  angebaut und dort Refosco genannt. Die Traubensorte des Teran  hat sich auf die klimatischen und geologischen Besonderheiten des Karstes eingestellt. Ein süffiger und schlanker Rotwein, meint M.P.! Gekühlt getrunken immer wieder ein Genuss!

Die reifen Trauben des Teran

Die reifen Trauben des Teran

Der ursprungsgeschützte Name „Kras Teran” darf in Slowenien nur für Weine verwendet werden, die auf einem 750 Hektar großen definierten Bereich mit besonderem Bodentyp  mit der slowenischen Bezeichnung Teran wachsen. Dieser Bodentyp verleiht gemeinsam mit dem milden Klima und der Sonne dem Wein einen eigenen Geschmack.

Stanjel, das Dorf auf dem Berg

Stanjel, das Dorf auf dem Berg

Im slowenischen Karst, in der Gegend um die Ortschaft Stanjel, leuchten die Weinberge jetzt in allen Gold- und Rottönen. Im nordöstlichen Teil der ebenen Anhöhe des Karstplateaus, 20 km von Lipica entfernt, erhebt sich am Fuße des Hügels eine der ältesten und malerischen Siedlungen des Gebietes, das Dorf  Štanjel. Das Renaissance und Barockschloss und die spätgotische Kirche geben Štanjel einen eigentümlichen Charakter. Die Burg gehört zu den bedeutendsten Bauten der mittelalterlichen Zeit im Küstengebietes (Primorska). Das im Zweiten Weltkrieg stark zerstörte Dorf wird derzeit restauriert. In einem renovierten Haus des Dorfes hat eine Kunstsammlung des Malers und Graphikers Lojze Spacal ihren Platz gefunden.


Dieser Beitrag wurde unter Wein & Co. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.