Französisches Savoir Vivre in der Brasserie Desbrosses im The Ritz-Carlton, Berlin

Könner in der Küche: Jörgen Sodemann

Könner in der Küche: Jörgen Sodemann

Ein klein wenig französisches Flair, ein bisschen Savoir Vivre im grauen Alltag; das sollte sich jeder ab und an gönnen. “Jeder Mensch von Kultur hat zwei Vaterländer: das seine – und Frankreich”, das zumindest behauptete Thomas Jefferson. In Berlin muß man nicht nach Frankreich fahren, um ein wenig Savoir Vivre zu erfahren: Noch mehr Brasserie in der Brasserie Desbrosses, heißt es seit einiger Zeit in der Brasserie im bekannten Hotel am Potsdamer Platz. M.P. hatte hier nach der spektakulären Eröffnung vor einigen Jahren so manchen Küchenchef erlebt. Mit Küchenchef Jörgen Sodemann ist nun ein neuer Geist in die offene Küche eingezogen. Endlich wieder die Faszination der französischer Cuisine, die Mélange der Genüsse für  ausgewählte französische Köstlichkeiten, die das „Savoir  Vivre“ für den Gast erlebbar machen.

Ein Stück Frankreich zum Mitnehmen

Ein Stück Frankreich zum Mitnehmen

Bei dem  Gastgeber-Duo: Jörgen Sodemann und Marcus Scharon ist die Brasserie Desbrosses nun wieder “wie ein Theater, in dem der Speisesaal die Bühne ist”. Die Brasserie lockt mit einer  neuen Speisekarte und äußerst attraktiven Preisen.  Es gibt ein gutes französisches Essen und guten Wein. M.P. meint: Wir müssen nicht erst nach Frankreich fahren, um wie „Gott in Frankreich zu leben“. Es gab Bio-Gänseleberterrine mit Brioche mit Apfelkaramel und Meersalz. Danach Kabeljaufilet à la provencal mit Tomaten, Artischocken und Oliven und zu Schluss Créme Brulèe, was will man mehr?! Hätte ich gewollt, dann zu guter Letzt noch ein “Stück Frankreich zum Mitnehmen”: darunter feinstes Olivenöl, Essig aus Nizza und zarter Orangenblütenhonig aus der Provence. Also: Chapeau! bzw.: Hut ab! Da sollte  Mann oder Frau, mit oder ohne Kind, hingehen.

Brasserie Desbrosses
Potsdamer Platz 3 (im Beisheim Center am Potsdamer Platz)
10785 Berlin
Tel.: 030 / 33 777 6340

www.desbrosses.com

Dieser Beitrag wurde unter Food, News, Savoir vivre veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.