Gutes Essen von Peter Niemann

Perter Niemann köcht mit Schülermannschaften

Peter Niemann kochte mit Schülermannschaften

Profikoch  Peter Niemann Chef des Leipziger Edelrestaurants „Niemanns Tresor“,  bemüht sich um regionale Produkte, Frische und Qualität, dabei sucht er auch nach Neuentdeckungen vergangener Tage. Zurück zum ursprünglichen Geschmack, der die Bräuche einer Region einbezieht, lautet sein Credo. Zu Niemanns regionalen Wiederentdeckungen gehört das Leipziger Allerlei und auch das Deutsche Lachshuhn, es gehörte schon zu den fast verschwundenen Arten. „Samstagvormittag tuckere ich ab und zu über die Dörfer und erforsche, welche Spezialitäten die Region zu bieten hat“, erzählt Niemann.

Mit Marion Rödel

Mit Marion Rödel

„Viele Genüsse sind im Gedächtnis der Leute verloren gegangen. Ich möchte die fast vergessenen Produkte zurück auf den Tisch bringen.“ Dazu zählt das Lachshuhn von Züchterin Marion Rödel, die ihren Geflügelhof in der Nähe von Leipzig nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet. Auf diese Weise trägt sie zur Erhaltung der beinahe ausgestorbenen Nutztierrasse und zur Artenvielfalt bei. Nur 40 Tiere gibt es im Jahr. Diese seine Erfahrungen gibt er auch gern an junge Menschen weiter. Beim 4. Kongress für KiTA- & Schulverpflegung am 9. November 2009 kochte der Leipziger  gemeinsam mit Kindern.

DSC_0087

Auf dem Biohof Hartmut Müller

Restaurant Niemanns Tresor

Thomaskirchhof 20

04109 Leipzig

Tel. +49 341 98 00 -947

Telefax  +49 341 98 39 -180

www.niemannstresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Food abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.