Vortrag über Tibet und seine Pilzschätze

Tibet ist nicht nur mit einer unvergleichlich Kultur gesegnet, sondern hat auch eine lange Tradition des Pilzsammelns und Pilzhandels. Heutzutage hat Tibet das höchste Pilz-Pro-Kopf-Einkommen in der Welt, durch eine unglaubliche Nachfrage nach dem medizinischen Raupenpilz (Cordyceps sinensis). Dieser Pilz ist die Hauptbargeldquelle im ländlichen Tibet. In den Gebieten, in denen tibetische Bauern und Nomaden Zugang zu seinen Lebensraum in den alpinen Matten haben, trägt das frühjährliche Sammeln oft 60-80% zum Einkommen bei.
Auf das Bruttosozialprodukt bezogen sind es fast 10%! Zur gleichen Zeit werden Morcheln in den Tälern für den europäischen Markt gesucht. Im Sommer wird der Krokodilritterling (Tricholoma matsutake), wo immer immergrüne Eichenwälder die Hänge bedecken, als Frischware für den japanischen Markt gesammelt. Daneben werden aber auch Steinpilze, Kaiserlinge, Pfifferlinge, Lackporlinge, Reifpilze und viele andere exotischere Arten gesammelt. Daniel Winklers reichbebildeter Vortrag (7.12.2009) wird auch viele kulturelle Elemente von dieser so eigenartigen und faszinierenden Region integrieren.

Diplom Geograph Daniel Winkler ist in München aufgewachsen (Jahrgang 64) und sammelt Schwammerl seit frühester Kindheit. Daniel studierte Geographie mit Biologie, Ökologie und Entwicklungstheorie in München und Berlin. Seit 1985 ist er über 30 mal in Tibet und im Himalaya gewesen, zumeist um in Umwelt- und Entwicklungsprojekten zu arbeiten oder Feldforschung in Sachen Vegetation, Waldwirtschaft, Landnutzung und seit 1999 auch Pilzmärkte und Ethnomykologie durchzuführen. Daniel Winkler arbeitet als unabhängiger “Consultant” und “Researcher” (www.danielwinkler.com). Seit zehn Jahren macht er auch Reiseleitungen in Tibet (www.pilzreisen.info). Er wohnt mit Frau und zwei Töchtern in Kirkland, Washington – USA.

Montag, den 7.12.2009 um 18:00 bei der Pilzkundlichen Arbeitsgem. Berlin Brandenburg , Potsdamer Str. 68, 4. Etage (Klingeln bei Veranstaltungsraum)
– Eintritt frei –

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.