Reinhold Messner gratuliert der Südkoreanerin Oh Eun Sun zur Besteigung aller 14 Achttausender

M.P. traf R. Messner in Sulden vor seinem Restaurant Yak & Yeti

In einem  über Satellitentelefon mit Günther Härter geführten Gespräch gratulierte Reinhold Messner, derzeit in Nepal im Annapurna-Himal für Top Mountain Tours unterwegs, der Südkoreanerin Oh Eun Sun zur Besteigung aller 14 Achttausender. „Ich respektiere Miss Oh und freue mich, sie nach dem Pioniertrekking in Kathmandu zu treffen“, so Reinhold Messner, der den erklärten Stil der Südkoreanerin, die Achttausender mit Unterstützung durch Sherpas und Flaschensauerstoff anzugehen, akzeptiert, zumal sie selbst nie etwas anderes von sich behauptet habe. Auch das Erreichen der Basislager per Helikopter sei heute nichts Ungewöhnliches mehr und die eigentliche Besteigung des Berges beginne erst ab dem Basislager. Zur umstrittenen Besteigung des Kangchendzönga (Kantsch), 8586 m, durch die Südkoreanerin meinte Messner, in Kathmandu habe er von der Himalaja-Chronistin Miss Hawley Beweise über die Besteigung des Kantsch durch Oh Eun Sun erhalten. „Damit sind alle 14 Achttausender offiziell von einer Frau bestiegen“, erklärte Messner.

Weitere Informationen zum Statement von Reinhold Messner bei Günther Härter unter:

TOP MOUNTAIN TOURS, Starnberg-Landstetten, St.-Jakob-Straße 15

Telefon: +49 8157 924548

Dieser Beitrag wurde unter Medien, News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.