Reinhold Messner und sein Südtirol – Feinheiten der Küche zwischen Speckknödel und Spaghetti

Es sind nicht die höchsten Berge der Welt, auch nicht die gefährlichsten, aber bestimmt sind es die schönsten.  Reinhold Messner, der vom Südtiroler Bergbuben zum bekanntesten Bergsteiger wurde, zeigt uns seine dreisprachige Heimat mit ihrer einzigartigen Dichte an Burgen, weiht uns in ihre geologischen Schätze ein, nimmt uns auf Höhenwege und in malerische Hütten mit. Dem Rätsel des Ötzi, den die Amerikaner Frozen Fritz nennen, geht er nach, den Seligkeiten von Bozen und der Frage, wie Fremdbestimmtheit und Selbstbehauptung miteinander ringen. Wir erfahren die Geheimnisse des Jodelns und der Bergfeuer, die Feinheiten der Küche zwischen Speckknödel und Spaghetti – und warum Fensterln und Frömmigkeit eng zusammengehören.

Reinhold Messner ist Kletterer, Extrembergsteiger, war EU-Parlamentarier und ist Museumsbetreiber. Als erster Mensch stand er auf den Gipfeln aller 14 Achttausender. Seit 2003 betreibt Messner das Bergmuseumsprojekt „Messner Mountain Museum“ mit inzwischen fünf Standorten. Im Zentrum steht das MMM Firmian auf Schloss Sigmundskron bei Bozen.

Gebundene Ausgabe: 211 Seiten

Verlag: Piper; Auflage: erweiterte und überarbeitete Neuauflage.

ISBN-10: 3492275990

Dieser Beitrag wurde unter Medien, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.