Aufsteiger des Jahres in Deutschland: Claus Alboth aus Thüringen

Der 45-jährige Claus Alboth von „Alboth’s Restaurant im Kaisersaal“ in Erfurt wurde von der französischen Gourmet-Bibel Gault Millau zum „Aufsteiger des Jahres“ in der jetzt erscheinenden Deutschlandausgabe 2011 gekürt. Mit 17 von 20 Punkten gehört Alboth zu den 110 besten Köchen der Bundesrepublik. Platz 1 der kulinarischen Hitparade des Gault Millau in Thüringen teilen sich nun Claus Alboth und Marcello Fabbri vom „Anna Amalia“ in Weimar, der diesen Rang 14 Jahre lang allein innehatte.

Auf 14 Punkte verbesserten sich  auf Anhieb zwei Küchenchefs neuer Restaurants: Ralf Kronmüller vom „Schlossrestaurant” in Sondershausen und Patrick Wagner vom Restaurant „Patrick Wagner“ in Wachsenburggemeinde. Seine 16 Punkte des Vorjahrs verteidigte souverän Olav Lindemeier vom Erfurter Restaurant „Zumnorde“. 15 Punkte und damit jene Klasse, in der nach Gault Millau-Verständnis Kochen zur Kunst wird, erreichte wieder Ulrich Rösch vom „Weinrestaurant Turmschänke“ in Eisenach.

Dieser Beitrag wurde unter Food, News, Savoir vivre abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.