Spitzenmenü der Berliner Meisterköche 2010

360 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und dem Kreis der Berlin-Partner, wie Walter Momper, Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, und die Fraktionsvorsitzende der Bundes-Grünen Renate Künast und M.P. kamen  im Ballsaal des Hotels InterContinental Berlin zusammen, um das diesjährige Gala-Menü zu genießen, das die Berliner Meisterköche des Jahres 2010 für sie zubereitet hatten. Im Rahmen des Diners wurden die Meisterköche gleichzeitig mit einem für sie eigens bemalten Teller der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin KPM geehrt. Berlin Partner vergab die begehrte Auszeichnung dieses Jahr zum 14. Mal. Nach der Eröffnung des Abends durch den Geschäftsführer von Berlin Partner, René Gurka, leitete rbb-Moderatorin Britta Elm durch das Programm. Die Berliner Meisterköche wurden zwischen den Gängen in Kurzfilmen vorgestellt und geehrt.

Als Vorspeise gab es Gänseleber mit Southern Comfort und Ginger Ale, zubereitet vom „Aufsteiger des Jahres 2010“, Matthias Diether. Der Zwischengang, frischen Flussbarsch aus Alt-Madlitz mit Chorizobohnen und Mangoravioli, kochte der  „Brandenburger Meisterkoch 2010“, Peter Krüger. Michael Kempf servierte den Hauptgang, Uckermärker Rinderschulter mit roh mariniertem Hokkaidokürbis, Hanfsaat und Radicchio Tarvido.

MDie Berliner Meisterköche 2010:

– Als „Berliner Meisterkoch 2010“ wird Michael Kempf vom „FACIL“ im „The Mandala Hotel“ geehrt.

– Der Titel „Brandenburger Meisterkoch 2010“ geht an Peter Krüger aus dem „Restaurant Klostermühle“ des Gut Klostermühle in Alt Madlitz.

– Zum „Aufsteiger des Jahres 2010“ wurde Matthias Diether aus dem „first floor“, Hotel Palace Berlin gewählt.

– Der „Berliner Maître 2010“ ist Manuel E. Finster vom „FACIL“ aus dem „The Mandala Hotel“.

– Christian Wilhelm aus dem „Fischers Fritz“, The Regent Berlin ist „Berliner Sommelier 2010“.

– „Gastronomischer Innovator 2010“ ist Hans-Peter Wodarz („Panem et Circenses“, „Pomp Duck and Circumstance“ und „Hans-Peter Wodarz Palazzo“).

Dieser Beitrag wurde unter Food, Medien, News, Savoir vivre abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.