Das Cradle to Cradle®-Festival “Die nächste industrielle Revolution – Blaupause Niederlande“

Im Rahmen des Festivals und in Tradition seiner langjährigen und intensiven Auseinandersetzung mit Fragen der Nachhaltigkeit und der Ressourcenschonung stellt Aedes in seiner ersten Ausstellung 2011 die Philosophie und Wirkungsweise des Cradle to Cradle®-Prinzips („Von der Wiege bis zur Wiege“) vor. Das Cradle to Cradle®-Prinzip basiert auf der Auffassung, dass Umweltschutz nur erfolgreich sein kann, wenn Produkte im Hinblick auf ihren gesamten Lebenszyklus entwickelt werden. „Cradle to Cradle®“-Produkte produzieren daher keinen Müll. Das Prinzip bricht mit dem klassischen Verständnis von Nachhaltigkeit und den Attributen Sparen, effizient sein und weniger Schadstoffe erzeugen. Cradle to Cradle®-Produkte sind vielmehr schadstofffrei und nützlich und darum eine Antwort auf drängende Herausforderungen unserer Zeit. Die Konzeption intelligenter Produkte wurde schon 1987 von Prof. Dr. Michael Braungart und seinem Umweltinstitut EPEA (Internationale Umweltforschung GmbH) entwickelt. Es bildet nicht nur die Grundlage neuer Lösungsansätze für öko-effektive Produkte, sondern auch neuen, effektive Möglichkeiten für Architektur und Stadtplanungsprozesse.

www.cradletocradlefestival.com

 

Mittwoch, 02. März 2011, 18:00 – 19:30 Uhr  

Von der ökologischen Chemie zu Cradle to Cradle

Prof. Dr. Friedhelm Korte

Begründer der ökologischen Chemie

Prof. Dr. Michael Braungart

Begründer des Cradle to Cradle® Prinzips

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.