In der tibetischen Provinz Nagqu ist ein Flugplatz geplant

Die VR China plant auf 4436 Metern über Meer, in der tibetischen Provinz Nagqu, den höchsten Flughafen der Welt, wie Agenturen berichten. Bislang hielt der ebenfalls im Tibet gelegene Flugplatz von Qamdo mit 4334 Metern den Rekord. Das Projekt soll 1,8 Milliarden Yuan (rund 218 Millionen Euro) kosten und eine Fläche von 267 Hektaren aufweisen.  Die Regierung in Peking argumentiert, dass speziell in Tibet neue Strassen, Bahnstrecken und Flughäfen die wirtschaftliche Entwicklung vorantreiben und den Lebensstandard erhöhen werden. Daneben soll die Bahnlinie der Tibet-Bahn bis 2015 um 253 Kilometer bis nach Shigatse verlängert werden. Von dort sollen noch weitere Strecken nach Nepal und Sikkim fortgeführt werden.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.