Le Serre Nuove dell’Ornellaia 2011- spektakulärer Bolgheri-Jahrgang

Le Serre Nuove dell'Ornellaia 2011.Wie ein roter Faden – rot ist auch die neue Farbe des Schriftzugs auf den Etiketten – war er durchzogen von einem heißen und trockenen Klima, das Resultat daraus war eine ebenso großartige wie verfrühte Lese. Schnell und homogen erfolgte schon der Knospenaustrieb, eine immer sehr günstige Voraussetzung für einen großen Jahrgang. Niederschläge setzten zum richtigen Zeitpunkt ein, d.h. nach der Blüte und der Färbung (Reifebeginn) und ermöglichten eine optimale Entwicklung der Trauben. „Bolgheri ist heute eine der bedeutendsten Weinbauregionen der Welt. Sicherlich erinnern sich viele an das fantastische Weinjahr 2001. 10 Jahre später ist der 2011er so fabelhaft wie 2001, wahrscheinlich sogar noch raffinierter“, meint der oenologische Berater Michel Rolland. Im September war das Wetter sonnig und trocken und bescherte Bilderbuchbedingungen für die letzteReifephase der Trauben, die sich bei der Lese mit optimalem Konzentrat und in perfekter Ausgewogenheit zwischen Reife/Tanninen/frischer Säure und intensivem, reifem Bouquet präsentierten. Unter diesen Voraussetzungen wurde im Keller mit besonderem Respekt gearbeitet. “Die Natur hat uns ein Jahrgangsjuwel beschert und unser Ziel war es, mit größtmöglicher Finesse die verschiedenen Rebsorten herauszuarbeiten, um eine kleine Sinfonie der Emotionen zu kreieren”, erläutert Axel Heinz, Önologe und Produktionsdirektor von Ornellaia.

Dieser Beitrag wurde unter News, Wein & Co. abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.