Masseto 2010 elegant & aromareich

A 9089Das Weinjahr 2010 hat einen Masseto von entschieden eleganter Ausprägung und großem Aromareichtum hervorgebracht: die Farbe intensiv und dunkel, die Aromen von großer fruchtiger Komplexität mit feinwürzigen und mineralischen Einschlägen. Am Gaumen vielleicht nicht ganz so opulent wie in wärmeren Weinjahren, doch sein enges und dichtes Tanningeflecht zeigt große Länge und Festigkeit. Langes Finale mit feinen Röst- und Schokoladennoten. Ein großer, von Finesse und Eleganz geprägter,  majestätischer Masseto. Der Masseto 2010 aus der gleichnamigen 7 Hektar grossen Lage ist Italiens Spitzenreiter im Liv-Ex-Index und wird seit 2008 erfolgreich am Place de Bordeaux gehandelt. Im Weinkeller wurde jede einzelne Partie separat vinifiziert. Dem Merlot wird ausreichend Zeit gegeben, bevor er sich nach insgesamt drei Jahren als Masseto auf dem Markt präsentiert. Während der ersten 12 Monate werden die einzelnen Partien voneinander getrennt in neuen Barriques ausgebaut. Nach der Assemblage reifen die Weine wieder in Barriques, um nach einem 24-monatigem Holzausbau fuer ein weiteres Jahr auf der Flasche zu verfeinern. 

Dieser Beitrag wurde unter News, Savoir vivre, Wein & Co. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.