Assistẹns Kirkegård

2014-08-21 19.25.05Im Kopenhagener Stadtteil Nørrebro gibt es einen besonderen Friedhof, den der Gast der Stadt unbedingt besuchen sollte. Der Assistẹnzfriedhof, auf Dänisch, Assistẹns Kirkegård, beherbergt Gräber berühmter Persönlichkeiten, die nicht nur für die skandinavische Geschichte stehen. So befindet sich hier das Grab von dem Schriftsteller Hans Christian Andersen (1805–1875), der berühmt wurde durch seine zahlreichen Märchen, aber auch der Schriftsteller Martin Andersen Nexø (1869–1954), fand hier seine letzte Ruhestätte.KH1 FriedhofEr wurde 1941 während der Besetzung Dänemarks durch Nazi-Deutschland verhaftet. 1943 floh er aus dem Gefängnis über Schweden in die Sowjetunion. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kehrte er zunächst nach Dänemark zurück. 1951 siedelte er  nach Dresden Radebeul über und ließ sich 1952 schließlich in Dresden-Weißer Hirsch nieder. 1949 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Greifswald und 1953 wurde Ehrenbürger der Stadt Dresden. Dort starb er 1954 im Alter von 84 Jahren. Der  Begründer der Existenzphilosophie Søren Kierkegaard (1813–1855) und auch der  Physiker und Nobelpreisträger Niels Bohr (1885–1962) sind auf dem Friedhof begraben.

Dieser Beitrag wurde unter Medien, News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.