Monströse Rote bei Askania

Wein & Zeit 2014 1Es soll nun zu einer Tradition werden verkündete Leonhard Müller, der Vorstandsvorsitzender Askania AG, dass am Vorabend von „Zeit & Wein“ der jeweilige Winzer  in einem kleinen Kreis seine Weine vorstellt. Den Anfang machte Koarl Thaller aus der Oststeiermark, der anlässlich des 10. Events „Wein & Zeit“ mit seinen Weinen und zwei seiner Töchter nach Berlin gekommen ist. Das Schlossweingut Thaller umfasst 20 ha. Rebland, unweit von Fürstenfeld, inmitten des oststeirischen Thermenlandes. Wein & Zeit 2Wein & Zeit 3In knapp 2-jähriger Bauzeit wurde das Thaller-Schloss nach alten Mustern neu errichtet. Derzeit wohnen drei Thaller-Generationen im Weingut in Großwilfersdorf. Es dient der Kelterung edler Weine und bietet Platz für Konzerte, Tagungen, Hochzeiten und Ausstellungen. Jährlich  werden ca. 50.000 Flaschen der Rebsorten Rochus, Cabernet Sauvignon, Zweigelt, Blauburger, Blauer Wildbacher, Burgunder, Welschriesling und Sauvignon Blanc abgefüllt. Im Rahmen einer Verkostung konnten die Gäste in der Askania Zentrale die außergewöhnlichen Weine genießen,  die in ihrer Vielfalt und Reinheit den Charakter des Winzers präsentierten.  Thallers Weine  in Weiß und Rot sprechen für sich und ihre Qualität: Schwarzes  Rot leuchtete im Glas mit viel Opulenz und Würze, sehr mächtige und großartige Rotweine: Cuvee ‚Rochus‘, Cuvee ‚Moarhof‘, Shiraz und natürlich als Spitzenwein der große Wurf, der Mythos 2006. M. P. meint: Danke Koarl für die schönen Weine und Danke Leonhard für den schönen Abend!

Dieser Beitrag wurde unter News, Savoir vivre, Wein & Co., Zeitmesser abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.