Vom Filet zur Steckrübe: Stockholmer Sternekoch goes Veggie

Wenn ein namhafter Sternekoch ein hervorragend etabliertes Gourmetrestaurant mit zwei Sternen im Guide Michelin schließt, um an gleicher Stelle einfach mal etwas Neues auszuprobieren, dann darf man durchaus gespannt sein, was dabei herauskommt. Und im Fall des schwedischen Sternekochs Mathias Dahlgren lautet die Antwort: Ein rein vegetarisches Restaurant namens „Rutabaga“, das den Anspruch hat, die „grüne“ Küche auf Weltklasseniveau zu heben. Seit dem 13. Februar 2017 hat das neue Veggie-Restaurant, dessen Name übersetzt so viel wie Steckrübe bedeutet, nun die beiden etablierten Restaurants Mathias Dahlgrens Matsalen und auch das Matbordet an deren angestammten Räumlichkeiten im Grand Hotel Stockholm ersetzt. Mit dem neuen A-la-Carte-Restaurant will der Sternekoch eine Lücke am Stockholmer Gourmethimmel schließen, der seiner Meinung nach bislang noch kein hochklassiges, rein vegetarisches Restaurant zu bieten hatte. Ob dieses Experiment erfolgreich sein wird, werden die kommenden Jahre zeigen. Gourmets, die auch gerne einmal Fisch oder Fleisch essen, werden in Stockholm aber auch in Zukunft fündig werden. Welche Restaurants der schwedischen Hauptstadt sich 2017 mit einem oder mehreren Michelin-Sternen schmücken dürfen, wird heute in Stockholm bekannt gegeben. Ein Tipp schon vorab: Der frisch gebackene schwedische Koch des Jahres 2017 heißt Johan Backeus und kocht im Stockholmer Restaurant Aveqia. Und auch die bei diesem Wettbewerb zweit- und drittplatzierten Köche sind in Stockholmer Restaurants tätig – im Restaurant Lilla Ego sowie im Restaurant Hillenberg.

Dieser Beitrag wurde unter Food, Savoir vivre abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.