Fête des Vignerons 2019 – Schweizer Winzerfest der Superlative

Die Kosten für das Spektakel betragen rund 100 Mio. Schweizer Franken, die Refinanzierung erfolgt durch Kartenverkauf und Sponsorenbeiträge, z.B. von Nestlé, das seinen Hauptsitz in Vevey hat

Die Fête des Vignerons in Vevey zählt zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Das beliebte Winzerfest wird seit dem 18. Jahrhundert von der Winzerbruderschaft organisiert. Es verwandelt die Stadt Vevey am Genfer See alle 25 Jahre in eine Musik- und Theaterszene unter freiem Himmel (18. Juli – 11. August). Täglich 20.000 Zuschauer in der temporären Arena auf dem Place du Marché und mehr als 1000 kostenlose Vorstellungen werden 25 Tage für alle Zuschauer geboten. Die Fête des Vignerons ist eine Hommage an die Weinbaukultur einer ganzen Region, die seit Jahrhunderten mit einer spektakulären Aufführung und der Krönung der Weinbauern und Rebarbeiter zelebriert wird. Rund 400 Schauspielerinnen und Schauspielern und 4000 Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sind die Darsteller, mit dabei 40 Kühe, sie machen die Fête zum echten Spektakel. Die Aufführung zeigt ein Jahr im Leben eines Weinbergs, das anhand von etwa 20 Standbildern dargestellt wird und mit der Weinlese beginnt und endet.

François Margot, der Präsident der organisierenden Confrérie des Vignerons. (r.)

Dieser Beitrag wurde unter Food, News, Savoir vivre, Wein & Co. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.