Machu Picchu soll CO2-neutral werden

Weltweit ist der Tourismus für 8% des CO2-Ausstosses verantwortlich, in Peru sind es 5%. Bis 2050 soll Machu Picchu komplett CO2-neutral sein. Dieses ehrgeizige Vorhaben ist eines der Ziele des Projektes „Machu Picchu CO2-neutral“. Mit dieser Initiative macht sich Perus touristische Ikone Machu Picchu als erstes Reiseziel weltweit auf den Weg in Richtung Klimaneutralität. Nachdem der genaue CO2-Abdruck und der notwendige Ausgleich ermittelt wurde, erfolgt die Zertifizierung von Machu Picchu als klimaneutrales Reiseziel. Zu den konkreten Maßnahmen zählen beispielsweise die Herstellung von Biokohlenstoffen aus organischen Abfällen, das Reduzieren und Kompaktieren von Plastik und Kunststoffen sowie die Herstellung von Biodiesel aus pflanzlichen Ölen. Foto: PromPeru.

Dieser Beitrag wurde unter Medien, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.