Ángel León im November 2021 als Gastkoch im Restaurant Ikarus, Hangar-7


©Helge Kirchberger Photography / Red Bull Hangar-7

Ángel León und das Meer sind untrennbar miteinander verbunden. Schon als Kind fuhr der spätere „Koch des Meeres“ mit seinem Vater von El Puerto de Santa María, einem Hafen im südwestlichen Spanien, zum Fischen in die Bucht von Cádiz, welches in einer liebevoll renovierten Gezeitenmühle beherbergt ist und vom Guide Michelin mit drei Sternen ausgezeichnet wurde. Einen weiteren Michelin-Stern hält er in seinem Restaurant Alevante im Hotel Gran Meliá Sancti Petri in Chiclana, Cádiz. 2009 war Ángel León der erste Koch weltweit, der mit Plankton kochte. Gemeinsam mit der Planktonmanufaktur Fitoplancton Marino hatte er zuvor daran geforscht, die „Essenz des Meeres“ für die Küche nutzbar zu machen. Nicht zuletzt aufgrund seiner Pionierarbeit in der experimentellen Kulinarikforschung zeichnete ihn die Académie Internationale de la Gastronomie im Jahr 2011 als „Koch der Zukunft“ aus.

Dieser Beitrag wurde unter Food, News, Savoir vivre abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.