Der schlanke Sangiovese 2018 

VignaAlta Terre di Pisa DOC ist seit 1994 die feinste Sangiovese-Expression von Badia di Morrona und, wie der Name schon sagt, auf dem höchstgelegenen Hügelkamm des Anwesens gewachsen. Dort gibt es sandige und durchlässige Böden und die Trauben werden mit Respekt gepflegt, damit sie jedes Jahr ungestört reifen können. Der Jahrgang 2018 überzeugt durch eine feine rote Frucht und gut eingebundene Tannine, Ausdruck eines edlen toskanischen Sangiovese. Badia di Morrona, seit fast einem Jahrhundert im Besitz der Familie Gaslini Alberti. Es ist einer der Betriebe, die darauf setzen, die Zukunft der Anbauzone zu gestalten. Neben der toskanischen Hauptrebe sind Vermentino und die klassischen internationalen Rebsorten wie Chardonnay, Viognier, Merlot, Syrah und die Cabernet-Varietäten zu finden. Die Rebreihen von VignaAlta erstrecken sich über insgesamt 8,5 Hektar in Südlage auf einer Höhe von etwa 250 Metern über dem Meeresspiegel. Die durchschnittliche Produktion beläuft sich auf rund 8.000 Flaschen.

Dieser Beitrag wurde unter News, Savoir vivre, Wein & Co. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.