Desde 1911 – Fisch & Meeresfrüchte

Seit 1911 beliefert das Unternehmen Pescaderías Coruñesas, der Brüder García Azpiroz, die Stadt Madrid mit frischem Fisch und Meeresfrüchten. Sie betreibt nun seit geraumer Zeit in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das einst eine Bombenwerkstatt beherbergte, hinter dem Coruñesas-Laden und den Lagerhäusern in der Juan-Montalvo-Straße ihr Restaurant Desde 1911. Die Gastronomie war eine der großen Leidenschaften von Evaristo García, der 2020 im Alter von 87 Jahren verstarb. Er war der Gründer des Unternehmens, das sein Vater Norberto 1956 kaufte. Laura Muñoz und Cecilia Moretti, zwei Innenarchitekten aus Barcelona sind für das Design des „Fischtempels“, wie es die Madrider gerne nennen, zuständig gewesen. Nackter Stein, unverputzte Ziegel, helles Holz und ein riesiges Fenster mit Blick auf einen großen Innenhofgarten bestimmen das Ambiente. Küchenchef ist Diego Murciego, der der Herr über den großen Holzofen ist, aus dem die meisten Produkte auf die Teller kommen. In einer Vitrine in der Mitte des Restaurants wird der jeweilige frische Fisch des Tages präsentiert. Gastgeber ist Abel Valverde, ehemaliger Maitre d‘ des Restaurants Santceloni. Im Juni 2022 wurde Desde 1911 von dem New Yorker Opinionated About Dining (OAD) als „Europas bestes neues Spitzenrestaurant 2022“ ausgezeichnet.

Desde 911, Calle Vivero, 3, 28040 Madrid.

Dieser Beitrag wurde unter News, Savoir vivre abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.