2009 mindestens 71 Medienvertreter weltweit ums Leben gekommen

Die Zahl der getöteten Journalisten hat 2009 ein trauriges Rekordhoch erreicht. Mindestens 71 Medienvertreter wurden laut Committee to Protect Journalists http://www.cpj.org im vergangenen Jahr weltweit im Zuge ihrer Arbeit getötet. 29 der Toten gehen allein auf ein politisch motiviertes Massaker auf den Philippinen im vergangenen November zurück, wie auch Anja Viohl, Pressereferentin bei Reporter ohne Grenzen Deutschland http://www.reporter-ohne-grenzen.de , gegenüber pressetext bestätigt. 51 der von dem US-Komitee 71 aufgezeichneten Journalisten-Todesfälle waren Morde. 24 weitere Todesfälle befinden sich derzeit noch in Untersuchungen, die zeigen sollen, ob ein Zusammenhang mit der journalistischen Arbeit bestand. Mahoney richtete sich unter anderem auch an UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon mit dem Aufruf, die Problematik stärker ins Visier zu nehmen und sich expliziter für den Schutz der freien Meinungsäußerung zu positionieren.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.