Le Volte dell’Ornellaia 2012

A 9549Le Volte dell’Ornellaia, ein Wein mit außergewöhnlicher mediterraner Ausdruckskraft – Le Volte ist ein Blend, in dem die besten Terroirs der Toskana zusammenwirken. Er vereint mediterrane Opulenz und Großzügigkeit mit Intensität und Komplexität. Die Weichheit des Merlot, die gewichtige Struktur und Intensität des Cabernet Sauvignon, getragen von der lebendigen Persönlichkeit des Sangiovese, bilden einen einzigartigen Blend, der die Philosophie und den typischen Stil von Ornellaia widerspiegelt. Das Erntejahr 2012 war, wie schon 2011, von geringen Regenfällen gekennzeichnet. „Bereits im kalten, doch regenarmen Winter deutete sich an, dass es im Lesejahr 2012 wenig Wasser geben würde. Schon zum Zeitpunkt des Austriebs lagen die Niederschlagsmengen 100 mm unter dem Jahresdurchschnitt so Leonardo Raspini, Generaldirektor und Agronom von Ornellaia. „Der sonnige und milde Frühling sorgte für ein optimales Wachstum sowie eine rasche und homogene Blüte. Die Monate Juli und August waren heiss, und es fiel praktisch kein Regen und liess befürchten, dass die Reifung durch das fehlende Wasser unterbrochen werden würde.“ Nichtsdestotrotz erfolgte die Traubenfärbung absolut regelmäßig und zufriedenstellend. Der Regen gegen Ende August und Anfang September beschleunigte zu guter Letzt noch einmal die Reifung, die einheitlich und hinsichtlich Aromen und Polyphenolen optimal ausfiel. „2012 schenkt uns eine wunderschöne Ausdrucksform des Le Volte dell’Ornellaia. Der warme, doch nicht übermäßig heiße Jahrgang ermöglichte eine optimale Reifung der Trauben“, meint Axel Heinz, Önologe und Produktionsleiter von Ornellaia und erläutert: „Der Wein präsentiert sich kräftig in seiner Farbe und fruchtig, leicht würzig in der Nase. Am Gaumen überrascht eine elegante und seidige Tanninstruktur, unterstützt von einer vibrierenden und erfrischenden Säure.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.