Titos Blauer Zug

Der Blaue Zug -„Plavi Voz“ – wurde für die Bedürfnisse des ehemaligen Präsidenten von SFR Jugoslawien, Josip Broz Tito gebaut. Am 1. Mai 1947 statteten die Arbeiter der Eisenbahnwerkstatt „Heroj Srba“ in Smederevo eine Zusammenstellung von sechs restaurierten Waggons aus und übergaben Marshall diese als Geschen. Er legte mit ihm über 600.000 Kilometer zurück. Anfänglich hatten drei blau gestrichene Schnellzug-Dampflokomotiven der jugoslawischen Baureihe 11 (Nachbauten der MÁV-Baureihe 424) die Wagen am Haken. In den 1960er Jahren kaufte die Jugoslawische Staatsbahn JŽ hierfür drei blaue Diesellokomotiven des Typs ML 2200. Im Bahnbetriebswerk in Belgrad-Topcider ist er heute abgestellt. Der Bahnhof „Topčider“ am Fuße des Weißen Palastes, war die Abfahrtsstation des „Blauen Zug“. Heute, sie war Station der Eisenbahnstrecke Belgrad-Niš und Belgrad-Bar.

Dieser Beitrag wurde unter Eisenbahn, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.