KOKS erhält als erstes Restaurant auf den Färöer Inseln einen Michelin Stern

Das Restaurant KOKS und sein 26-jähriger Chefkoch Poul Andrias Ziska sind heute vom Michelin Guide Nordic Countries 2017 mit einem Michelin Stern ausgezeichnet worden. Damit ist das KOKS das erste Sternerestaurant auf den Färöer Inseln. Die Basis des Stils, für den das KOKS nun auszeichnet wurde, sind die kulinarischen Kreationen von Poul Andrias Ziska. Als Küchenchef des Restaurants besitzt er die Fähigkeit, die einzigartige Landschaft der Färöer Inseln sowie deren Geschmack, Aromen und Gerüche in Gerichte zu übertragen. Der Geschmack und Stil der Gerichte des KOKS lassen sich gut als „lokal“ und „kompromisslos färingisch“ beschreiben. Bewusst konzentriert sich die Küche des frischprämierten Sternekochs auf alte und traditionelle Techniken der heimischen Küche wie trocknen, fermentieren, marinieren, pökeln und räuchern. Die Köche des KOKS benutzen lediglich Produkte der Färöer Inseln: rau und fein, alt und modern, aber immer nachhaltig. So versucht das KOKS im Einklang mit dem zu kochen, was die Natur der Färöer Inseln bietet. Im KOKS ist die Küche saisonal unterschiedlich, aber immer deutlich mit der Landwirtschaft und langen Geschichte der Färöer Inseln verbunden. Alte Gerichte werden zu modernen Interpretationen. Poul Andrias Ziska repräsentiert die neue Generation der New Nordic Kitchen. Er ist auf den Färöer Inseln geboren und aufgewachsen. Seinen Abschluss machte er auf dem Food College in Aalborg (Dänemark), ehe er 2011 im KOKS zu kochen begann. Später arbeitete er im Geranium in Kopenhagen (3 Michelin Sterne, Nr. 28 der 50 besten Restaurants der Welt 2016), im Mugaritz (2 Michelin Sterne, Nr.7 der 50 besten Restaurants der Welt 2016) sowie im Errenteria (Spanien). Poul Andrias Ziska bezieht sich in seinen Gerichten bewusst auf den Reichtum und die Einzigartigkeit der Färöer Inseln. So bezeichnet er sich selbst als Fan der lokale Fermentierungsmethoden ræst. Er pflegt diese Technik im KOKS, die Aromen einfängt und auch verstärkt.

 

Die Färöer Inseln bestehen aus 18 Vulkaninseln im Atlantik. Sie liegen nordwestlich von Schottland im Golfstrom des Nordatlantiks, genau auf halber Strecke zwischen Norwegen und Island. Eine raue, aber freundliche Natur, eine kleine Gemeinschaft von 50.000 Menschen – und 80.000 Schafen. Die Inselgruppe besteht aus 18 Inseln mit einer Fläche von 1399 km2. Sie ist 113 km lang und 75 km breit.

Dieser Beitrag wurde unter Food, Savoir vivre veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.