Sein Wissen über Wirtschaft sei nämlich „gleich null“!

Über 10.000 Menschen – darunter auch M.P. –  lauschten den Worten des buddhistischen Mönches, der über „Universelle Verantwortung und Wirtschaft“ sprach. Er müsse zugeben, räumte der Dalai Lama in Zürich ein, das Thema des Vortrages behage ihm nicht. Sein Wissen über Wirtschaft sei nämlich „gleich null“, sagte das geistige Oberhaupt der Tibeter und betonte es mit seinem bekanntem Lachen. Eines wisse er aber doch: Die Wirtschaftskrise der jüngsten Zeit habe in vielen Ländern ernsthafte Besorgnis hervorgerufen. „Ein ganzheitlicher Blick auf die Dinge fehle“, sagte der Dalai Lama.

SH der Dalai Lama im Hallenstadion inn Zürich

Das Gefühl fürs Gemeinwohl sei verloren gegangen, ebenso die „moralischen Prinzipien“. Der 74-Jährige plädierte für eine globale Atomareabrüstung, dafür müsse man deshalb dafür, den Blick auf die „innere Welt“  zu richten. Er forderte die Menschen dazu auf, selber nach Tibet zu reisen, um sich ein Bild vor Ort zu machen. M.P. war schon dort und konnte sich ein ausführliches Bild machen.

Dieser Beitrag wurde unter Buddhismus, News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.