Der große Mann der Lichtensteiner Küche

M.P. traf Felix Real (92) , den großen alten Mann der Lichtensteiner Küche in Vaduz: Liechtensteiner Gastronomie-Urgestein und Institution. Im im legendären Restaurant Real hat der Meisterkoch der leichten klassisch französischen Küche, Felix Real, Feinschmecker aus aller Welt mit Eigen-Kreationen überrascht. Vom Scheitel bis zur Sohle Gastgeber, auch wenn inzwischen Tochter Maria das Haus leitet. M.P. war beeindruckt von der Person und ihrer Ausstrahlung, ganz großer Küchenchef und Menü war ausgezeichnet. In der Küche steht heute Sebastian Fink, dem der große Meister noch mit Rat und Tat zu Seite steht.

Kochen hat Felix Real in Paris gelernt, im legendären Chez Maxims bei Monsieur Barth, damals einem der grössten Köche Frankreichs. Für seinen Hummer an leichter Champagnersauce ist der Altmeister berühmt. Für seine Klassiker stellt er sich gern auch noch selbst in die Küche: innen schön rosa müsse der Lammrücken, gefüllt mit Champignons und Gänseleberwürfeln sein. Eine der grossen Lieben, die Felix Real in Paris entdeckte, war auch der Wein. Der exzellente Weinkenner pflegt in seinem «Petrus-Keller» Raritäten aus den besten Anbaugebieten, darunter den ersten Gewürztraminer Liechtensteins. Und er gilt als Pionier des Weissweinanbaus in Liechtenstein. Kompromisse hat der Altmeister nie gemacht, stets sorgfältig und gewissenhaft gearbeitet.

Dieser Beitrag wurde unter Food, News, Savoir vivre abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.