24./25. April Genuss- und Wein- Wanderwochenende

Winzer, Kultur- und Weinbotschafter und Gästeführer laden an verschiedenen Orten zu Weinverkostungen, geführten Weinwanderungen und Weinmessen ein. Das Besondere: Zumeist geht es zu Fuß durch Weinberge und Weindörfer, unterwegs besuchen man Weingüter und  viel erfahren über Pfälzer Wein sowie die Geologie, Kultur und Historie des Pfälzer Weinlands entlang der Deutschen Weinstraße. So bekommt ma  beispielsweise während einer Terroirwanderung am Geo- und Biotop Kirchberg sehr bildhafte Einblicke von der Erdgeschichte und der Geologie des Rheingrabens und erfährt  alles Wissenswerte über die Forster Spitzenweinlagen von Kultur- und Weinbotschafter Rudolf Hoffmann und dem Bio-Winzer Andreas Siben. In Neuleiningen laden Erhard Schwalb und die Weingüter Sonnenberg und Nippgen zu einer Tour unter dem Motto „guck & schluck“ ein. In St. Martin werden eine Weinwanderung mit vier Genuss-Stationen und eine Kräuterwanderung angeboten, das Weingut Bangerth-Rinck lädt zu einer Wanderung von Weingut zu Weingut mit Weiß- und Rotweinprobe ein. Durch die Weinlage Himmelreich geht es in Herxheim, und Neustadt/Wstr. verbindet eine Stadtbesichtigung mit einer sechsteiligen Weinprobe. Wer es kompakter und ohne große körperliche Anstrengung mag, kann sich am Wein-Wanderwochenende bei der Pfälzer Wein- und Sektmesse in der Salierhalle informieren: Mehr als 400 ausgewählte Pfälzer Weine und Sekte bieten einen exzellenten Überblick über das Pfälzer Spitzen-Weinangebot. Im Mittelpunkt der größten Pfälzischen Weinmesse stehen der neue Jahrgang 2009 und die „Rebsorte des Jahres“, der Sauvignon Blanc.

Programm hier

Dieser Beitrag wurde unter Savoir vivre, Wein & Co. abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.