Beaujolais-Winzer erwarten Ausnahmejahrgang

Foto: Daniel Gillet/Inter Beaujolais

Gesunde, kleine und dickschalige Beeren mit einer perfekt ausgewogenen Süße-Säure-Balance, sei eine perfekte Voraus­setzungen für einen Jahrgang von herausragender Qualität, sagen die Experten. So gab denn auch der Most bereits wenige Tage nach Beginn der Vinifikation einen Vorgeschmack auf außerordentlich farbintensive Weine mit für die Gamaytraube typischen Himbeer- und Johannisbeer-Aromen, zu denen sich Noten von Weinbergpfirsichen und Veilchen gesellen und den Weinen zusätzlich Komplexität verleihen. Hinzu kommt eine kräftige, aber ausgewogene Tanninstruktur.M. P. ist nun gespannt was der November bringt und der Beaujolais hält was er verspricht.

Mit circa 800.000 Hektolitern fällt die Ernte im Beaujolais 2009 zwar leicht höher aus als im Vorjahr, liegt aber immer noch deutlich unter dem Durchschnittsertrag der letzten Jahre von ungefähr einer Million Hektoliter – eine wichtige Voraussetzung für qualitativ hochwertige Weine.

(Foto: Daniel Gillet/Inter Beaujolais)

www.sopexa.de

Dieser Beitrag wurde unter Wein & Co. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.